Erste Hilfe (Vorschau)

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Nach einer Novellierung ist dieser Kurs auch Pflicht für diejenigen Personen, welche einen Führerschein erwerben möchten (früher „LSM – Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ genannt).

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle, die in einer Notfallsituation richtig helfen können wollen. Außerdem ist er Pflicht für den Erhalt des Führerschiens. Er ist außerdem für die Aus- und Fortbildung betriebliche Ersthelfer geeignet.

Kursgestaltung

In den Kursen wird sehr viel Wert auf Eigenarbeit und Praxis gelegt. Sie sollen nicht das Gefühl haben in einem Kurs zu sitzen, bei dem der Ausbilder einen langweiligen Monolog hält. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach Erste Hilfe ist und wie viel Sie schon können!

Ein wesentlicher Bestandteil dafür ist sind die praktischen Übungen. Hierfür bitten wir Sie, bequeme Schuhe und Kleidung anzuziehen, mit der Sie auch auf dem Boden sich problemlos bewegen können.

• Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufes
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Schockbekämpfung
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
Anmeldung

Sollten aktuell keine Kurse angeboten werden, schicken Sie und einfach eine Blindanmeldung. Wenn sich eine ausreichende Anzahl an Personen gefunden hat, versuchen wir mit Absprache einen Termin für einen Kurs zu finden.
Wenn Sie einen Kurs für eine Gruppe buchen möchten, schreiben Sie uns einfach direkt an ausbildung@drk-ditzingen.de und wir vereinbaren einen Termin. Ggf. kann der Kurs auch bei Ihnen als Inhouse-Seminar stattfinden.

Kursangebote

Erste-Hilfe-Ausbildung – der Grundkurs für alle, die zum ersten Mal etwas mit dem Thema zu tun haben und ihn für den Führerschein oder Betrieb brauchen. Oder auch einfach nur einmal alles auffrischen. (BG)

Erste-Hilfe-Fortbildung – die Fortbildung für alle betrieblichen Ersthelfer, bei denen der Grundkurs nicht länger als 2 Jahre her ist. Hier werden ausgewählte Themen aus dem Grundkurs nochmals vertieft und speziell auf die Bedürftnisse der Teilnehmer eingegangen. Wenn Sie kein Betrieblicher Ersthelfer sein sollten und trotzdem Interesse an einer Fortbildung haben, schreiben sie uns einfach an. In der Regel ist eine zusätzliche Person kein Problem. (BG)

Erste-Hilfe am Kind – Der Kurs für alle, die etwas mit Kindern zu tun haben. Kinder sind keinen kleinen Erwachsenen und so gibt es auch in der Ersten Hilfe ein paar Dinge zu beachten. (BG)

Erste-Hilfe-Training – Sie wollen ein bestimmtes Thema auffrischen und dafür keinen ganzen Samstag benötigen? Kein Problem mit unseren Erste-Hilfe-Trainings. Schließen sie sich mit Gleichgesinnten zusammen und schicken Sie uns einfach eine Anfrage.

EH-Ausbildung: 35€/Person

EH-Fortbildung: 35€/Person

EH-Kind: 40€/Person

EH-Training: 10€/Person

Bei allen Kursen gilt für Gruppen: für Gruppen unter 10 Personen berechnen wir pauschal den Preis von 10 Personen. Jede weitere Person zahlt den normalen Preis zusätzlich. Beispiel: Gruppe mit 11 Personen: 350€ Gruppe + 35€ Einzelperson.

Erste Hilfe in Zeiten von Corona

Leider wissen wir nicht, ab wann wir wieder Kurse anbieten können

Unsere Kurse leben von der Praxis und der Interaktion der Teilnehmer miteinander. Dies ist momentan auf Grund der Coronaeinschränkungen nicht möglich. Einige Maßnahmen können deshalb leider nur eingeschränkt oder gar nicht geübt werden. Wo immer möglich wird versucht, das Üben an einer Puppe oder einem geeigneten Phantom zu ermöglichen. Dies ersetzt aber nicht das Üben an einer Person. Hier empfiehlt es sich, zu Hause den Partner, Kind, Freund oder ähnliches zu schnappen und das gelernte auszuprobieren.

Der notwendige Sicherheitsabstand ist jederzeit gewährleistet, sämtliche Kontaktflächen werden in jeder Pause desinfiziert und es herrscht eine konstante Maskenpflicht während dem Kurs. Auch während der Reanimation wird nicht auf die Maske verzichtet. Außerdem wird alle 20 Minuten gelüftet. Warme Kleidung ist zu empfehlen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an ausbildung@drk-ditzingen.de

Ausbildungsleitung