Sie sind hier: Unser Ortsverein / Fahrzeuge & Ausrüstung / Ausrüstung

Notfallkoffer

zum Vergrößern anklicken!

Der Notfallkoffer bildet zusammen mit dem Sauerstoffkoffer die rettungsdienstliche Notfallausrüstung, die auf dem EGF und dem KTW-A vorgehalten wird. Im Notfallkoffer sind alle Materialien zu finden, die für eine umfassende rettungsdienstliche und bei Bedarf notärztliche Versorgung benötigt werden. Lediglich Notfallmedikamente können aus rechtlichen Gründen nicht vorgehalten werden.

Sauerstoffkoffer

zum Vergrößern anklicken!

Der Sauerstoffkoffer bildet zusammen mit dem Notfallkoffer die rettungsdienstliche Notfallausrüstung, die auf dem EGF und dem KTW-A vorgehalten wird. Der Sauerstoffkoffer ergänzt die Ausstattung des Notfallkoffers um ein vollständiges Equipment zum Atemwegsmanagement.

Kindernotfallkoffer

zum Vergrößern anklicken!

In diesem Koffer finden sich alle Materialien der rettungsdienstlichen Notfallausrüstung in kleineren Größen. Ergänzend wird hier geburtshilfliches Material zur Versorgung von Neugeborenen mitgeführt. Kindernotfallkoffer sind auf dem EGF und dem KTW-A verlastet, im GW-San befindet sich ein Kindernotfallrucksack mit nahezu identischer Ausstattung.

Notfallrucksack

zum Vergrößern anklicken!

Der Notfallrucksack bildet die Grundausstattung für jedes Sanitätsteam, das sich im Dienst oder im Einsatz befindet. Für alle Maßnahmen, die ein Sanitätshelfer eigenständig durchführen darf, ist die entsprechende Ausrüstung in diesem Rucksack vorhanden. Lediglich ein AED muss separat mitgeführt werden.

Frühdefibrillator mit Überwachungsmonitoring

zum Vergrößern anklicken!

Der Ortsverein verfügt über mehrere automatische externe Defibrillatoren (AEDs). Es kommen Geräte der Firmen Zoll, Laerdal und Primedic zum Einsatz.

Dabei ist der Primedic Heartsave 6S unser Topmodell. Er verfügt sowohl über eine einfache AED-Funktion mit Sprachanleitung und akustischer Aufzeichnung, wie in der Laienreanimation angewandt, als auch über einen Monitoringmodus in dem er wie ein Überwachungsmonitor funktioniert. Hier kann das Gerät EKG, Puls und Pulsoxymetrie audiovisuell darstellen und aufzeichnen.