Sie sind hier: Aktiv werden / Aktive Mitgliedschaft

Telefax: 07156/180827  Mobil: 0151/56190887

bereitschaftsleitung@drk-ditzingen.de

Aktive Mitgliedschaft

"Meine ehrenamtliche Tätigkeit in der SEG des DRK Ditzingen hat mein Leben entscheidend geprägt und mir persönlich viel gegeben. Helfen zu können motiviert mich täglich aufs neue - nicht nur in Notfallsituationen. Auch die fundierte Ausbildung und tolle Kameradschaft hier in Ditzingen bestätigt mich darin die richtige Entscheidung getroffen zu haben"  (Heinz André Nitsche Rettungssanitäter)

Unser Aufgabengebiet ist breit gefächert. Wir  kommen bei so genannten Großschadensereignissen wie z.B. dem Zugunglück in Eschede ebenso zum Einsatz wie bei Stadtfesten oder Sportveranstaltungen um dort den Sanitätsdienst zu übernehmen. Falls Sie kein Blut sehen können oder sich anderweitig engagieren wollen - auch kein Problem. Wir können Ihnen neben dem Sanitätsdienst auch noch viele andere Möglichkeiten anbieten aktiv mitzuarbeiten. Desweiteren bilden wir und ständig aus und weiter. Von medizinischen Fachausbildungen wie Sanitätshelfer, Rettungshelfer, Rettungssanitäter bis hin zum Rettungsassistenten, über technische Ausbildungen wie zum Beispiel zum Sprechfunker bis hin zur Ausbildung zu einer Führungskraft wie den Gruppenführer oder Zugführer.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wann wir uns treffen, können Sie HIER einsehen. Wir freuen uns schon auf Sie.